FAQ

Unsere häufigsten gestellten Fragen. Deine ist nicht dabei? Schreib uns!
Wir sind eine bunte Gruppe von engagierten Potsdamer*innen, die aus verschiedenen Bereichen der Zivilgesellschaft kommen und sich für ein klimagerechtes und soziales Potsdam einsetzen. Die zentralen Initiator*innen des Festivals sind Jana (Extinction Rebellion), Lu Yen (Einfach machen), Ingo (Energieforum Potsdam) und Florian (Ernährungsrat Potsdam, Potsdam Zero). Ausschlaggebend für die Idee war die internationale Bewegung “Cities for change” (www.citiesforchange.org).
Neustart Potsdam findet dezentral überall in und um Potsdam statt. Wir planen Aktionen an ausgewählten Plätzen, die ihr in unserem Eventkalender findet. Vor allen Dingen kann Neustart Potsdam aber durch DICH direkt vor deiner Tür stattfinden!
Unsere Vision ist es, die Hürde zu gesellschaftlicher und politischer Teilhabe zu verringern. Deshalb sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen mitzumachen. Wir wollen die Vielfalt, Kreativität und Kraft Potsdam wiederspiegeln, uns vernetzen und Ideen für ein besseres Potsdam sammeln. Kurz: Du sollst mitmachen! Anregungen für konkrete Aktionen findest du auf unserer Homepage.
Wir werden das frisch gewobene Netzwerk und alle Ideen bündeln, um nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Neustart Potsdam hört am 20. Juni nicht auf! Wir wollen mehr als das. Gemeinsam mit Vertreter*innen aus Verwaltung, Wirtschaft, Politik und unserer bunten Zivilgesellschaft werden wir uns für eine klimagerechte und solidarische Zukunft einsetzen.
Konkrete Mitmachaktionen findest du auf unserer Homepage. Hier kannst du ein Event eintragen, damit es in unserem gemeinsamen Kalender erscheint und wir es über unsere Kanäle bewerben können. Hast du darüber hinaus Ideen oder brauchst Unterstützung, dann nimm gerne Kontakt zu uns auf!
Deine Daten werden auf einem europäischen Server gespeichert und nur für die Organisation rund um Neustart Potsdam und seine Ziele verwendet. Wir geben sie nicht heraus und du kannst jederzeit deine Daten löschen lassen. Dafür reicht eine formlose Email an uns.
Über ein Jahr Pandemie liegen hinter uns. Wir wollen nicht länger unsichtbar bleiben! Es ist Zeit für einen klimagerechten und sozialen Wandel, den wir gemeinsam gestalten. Positive und niedrigschwellige Mitmachaktionen laden dazu ein, einen nachhaltigen Umbruch zu initiieren, Netzwerke zu knüpfen und unser schönes Potsdam lebenswerter zu machen. Wir wollen uns nicht damit abfinden, dass die Politik noch zu wenig für Klimaneutralität, gegen die hohen Mieten in der Stadt, für Sanierungspläne bereits bestehender Gebäude usw. tut. Die Liste ist lang und mit dir kann sie noch länger werden. Die Klimakrise und soziale Probleme sind nicht aufschiebbar – ein Neustart geht jetzt!